Irish Terrier
Bilder
etwas Geschichte
IT und Kunst
Rassestandard
Junior Handling
Hund und Kind
Tips und Tricks
Literatur
Apotheke
Links
Aktuelles
Gästebuch
Kontakt
Disclaimer
IT und Kunst

In seinem aktuellen Werbespott für einen Einkaufkatalog spricht Günter Jauch immer wieder von dem besten     Freund des Menschen: dem Hund. Genau diesem besten Freund wollten schon immer viele Künstler ein kleines Denkmal setzen, meistens in Form von Gemälden und Zeichnungen.

So wurden natürlich auch Irish Terrier immer wieder gemalt und gezeichnet. Insbesondere englische Künstler begannen ab ca. 1870 damit auch Irish Terrier für z.B. Postkarten oder Zigaretten-Karten zu zeichnen.            Dabei wären besonders die folgenden Namen zu nennen: Arthur Wardle,Thomas Blinks, Margaret Collyer,    Maud Earl und R.H. Moore.

Diese Zigaretten-Karte aus dem Jahr 1931 wurde gestaltet von  Arthur Wardle. Sie gehörte zu  einem Set von 50 Karten mit dem Titel “Dogs (Full Length). Hergestellt von Imperial Tobacco Co.

Wohl das bekannteste Ölbild von Arthur Wardle gemalt   1897 mit dem Titel: Irish Terrier

Die ersten Bilder von Irish Terriern zeigen diese Rasse in einem etwas anderen Erscheinungsbild. Ein Engländer würde dazu wohl “very naturalistic” sagen. Es fällt auf, dass auf vielen Bildern im Zeitraum ca. 1890 bis 1930 der Irish Terrier mit kurzen Haaren gezeigt wird.

Diese französische Postkarte aus dem Jahre 1910 zeigt uns einen Irish mit einer kurzen Rute, wie wir sie heute von in Deutschland gezüchteten Hunden zum Glück nicht mehr kennen. Die Postkarte wurde von dem Journal “L’Acclimatation” herausgegeben.

Die ist ein Bild aus dem Jahre 1890, welches auf Urkunden bei Hunde-Austellungen des Jahres 1892 verwandt wurde.

Auch in den USA finden immer mehr Künstler ihre Liebe zum Irish Terrier. Dabei sind besonders zu erwähnen:   Morgen Dennis, Marguerite Kirmse, Lucy Dawson, Lillian Tiffany und Nina Scott Langley.                                 Morgen Dennis wurde in Boston geboren und war Teilnehmer der “Bostons New School of Design”. Er arbeitete dann für den Boston Globe und wurde 1923 nach Irland geschickt. Morgen Dennis illustrierte viele Hundebücher, auch mit Irish Terrier Zeichnungen. Bekannt wurde er jedoch besonders für seine Zeichnung der zwei Scottish Terrier auf dem “Black and White Scotch Whiskey” Label. Die Zeichnungen von Lucy Dawson findet man heute in vielen Irish Terrier Büchern.

Zeitungsanzeige aus den USA 1923

Zwei Zeichnungen von Lucy Dawson.                        Bei dem unteren Bild handelt es sich um eine Postkarte.

Die nebenstehende Postkarte aus dem Jahr 1910 zeigt den Irish wie auch viele anderen Karten dieser Zeit mit viel Haar. Er wirkt dadurch eher dunkel und es sind teilweise schwarze Bereiche zu sehen.                            Souvenir Post Card - Valentine’s Series, London

Auch auf dieser französischen Post-    karte aus dem Jahr 1913 kann man noch nicht die optimale Austellungs-   form erkennen. Diese Ohren !!!

einige Irish Terrier Briefmarken finden Sie hier.

Das Foto auf dieser Tabakkarte aus dem Jahr 1939 zeigt den Irish     schon wieder mehr so, wie wir ihn heute kennen. Es handelt sich um die Karte Nr. 40 aus einem Set von 48 Tabak Karten der englischen Firma J.A. Pattreiouex Ltd.

Aud der Rückseite der Karte wurden dabei immer kurze   Informationen zu der entsprechenden Hunderasse gegeben.

Die folgende Tabak-Karte aus dem Jahr 1934 zeigt den Irish Champion “Strongheart”. Herrgestellt wurde die Karte von der Fa. Ardath Tobacco Co. Ltd. Zu dem Set haben 25 Karten von “Champion Dogs” gehört. Die Rückseite wude      genutzt um einige Erklärungen zur Rasse zu geben.

Aus dem Jahr 1960 stammt das nebenstehende Bild von Edward Herbert Miner, welches einen Bedlington, Airdale und Irish Terrier zeigt.

Bild von 2 Irish Terriern. Wann dieses Bild entstanden ist, ist mir leider nicht bekannt.

aktuelle Postkarte aus Schweden

Michael Steddum 2004 (www.michaelsteddum.com)

Zum Schluss eine Postkarte zum Thema: Irish Terrier - der Familienhund !!

[Irish Terrier] [Bilder] [etwas Geschichte] [IT und Kunst] [Rassestandard] [Junior Handling] [Hund und Kind] [Tips und Tricks] [Literatur] [Apotheke] [Links] [Aktuelles] [Gästebuch] [Kontakt] [Disclaimer]